Wie ein Hochleistungskunststoff Sportuhren nahezu unverwüstlich macht

Materialtests erfolgreich bestanden

Trogamid CX steht für eine Produktfamilie von transparenten Polyamiden, die seit über 20 Jahren in der optischen Industrie erfolgreich eingesetzt werden

Über 40 verschiedene Kunststoffe hat das Japanische Technologieunternehmen Casio für seine neuesten G-Shock Digitaluhren aus der Mudmaster-Serie für den Einsatz unter besonders harten Bedingungen getestet. Trogamid CX von Evonik hat dank seiner besonderen Eigenschaftenkombination die Materialprüfung als einziger Hochleistungskunststoff bestanden. Bevor die neue Mudmaster-Serie von Casio im Juli auf den Markt kommt, hat ein Team von rund 30 Kunststoffexperten von Evonik diese während des „Mud Masters“ Hindernislauf in Weeze am Niederrhein getestet. Bei der Schlammschlacht Mitte Mai musste sie einiges aushalten.

Schlamm, Schweiß und breites Grinsen gehören zum Bild eines jeden Teilnehmers von „Mud Masters“. Seit 2012 ist das Event in Westeuropa zu einem heute beliebten Treffpunkt für passionierte Sportler geworden, die einmal mehr wissen wollen, was ja sonst noch in ihnen steckt. Denn „Mud Masters“ ist alles andere als ein gewöhnliches Sportereignis. „Auf dem Gelände wirst du buchstäblich durch den Dreck gezogen“, sagt Dirk Heinrich, Sportenthusiast und nebenbei Kunststoffexperte bei Evonik. Bei dem Lauf, der nur mit Teamleistung zu bewältigen ist und in unterschiedlichen Längen absolviert werden kann, geht es hart her durch anspruchsvolle Hindernisse, die höchste Leistung von Mensch und Material abverlangen und für außergewöhnliche Emotionen sorgen.

So aufregend „Mud Masters“ auch scheinen mag, es ist keine Selbstverständlichkeit, den Lauf zu Ende zu bringen. „Man braucht neben Ausdauer vor allem eine allgemeine körperliche Fitness und Balance, um all die oft recht vage wirkenden Hindernisse bewerkstelligen zu können“, erklärt Heinrich, der schon mehrmals über die volle Marathon-Distanz gelaufen ist, etwa von Dortmund nach Essen oder gar in Korea. Die Vorbereitung erfordert andere, manchmal unkonventionelle Methoden. „Ich war schon mal im Wald und auf der Halde teilweise mit einem 15 Kilo schweren Holzstamm auf der Schulter joggen.“

Hochleistungsmaterial für den Einsatz unter extremen Bedingungen Rund 30 Teilnehmer zählte das Team des Geschäftsgebiets High Performance Polymers von Evonik in diesem Jahr. „Wir sind sonst eine bunte Truppe aus eingewurzelten Bürohengsten, reiselustigen Vertrieblern oder Ingenieur-Nerds, die aus ihrem Arbeitsalltag rausgerissen werden wollen“, so Heinrich, der vor fünf Jahren zum ersten Mal durch den Militär-Parcours in Weeze lief und nach und nach seine Kolleginnen und Kollegen anstiftete. Die Kunststofffachleute von Evonik haben als Team die 18-Kilometer lange „Ninja“-Distanz gemeistert. Dabei standen klar im Fokus der Wille und der Ansporn sich gegenseitig zu unterstützen, um am Ende gemeinsam das Ziel geschafft zu haben, als der direkte Vergleich. „Der Blick auf die Laufzeit ist ja eher die Macht der Gewohnheit bei den eingefleischten Läufern“, lacht Heinrich und schaut auf die verdreckte Digitaluhr an seinem linken Handgelenk. Diese wurde von dem japanischen Technologieunternehmen Casio im Rahmen einer neuen Mudmaster-Serie der G-Shock-Uhrenreihe für den Einsatz unter besonders harten Bedingungen entwickelt. Das Besondere daran: In seinem neusten Produkt setzt Casio auf das transparente Hochleistungspolyamid der Marke Trogamid CX von Evonik.

Stichwörter
EvonikCasio