KPA 2024 verzeichnet starke Wachstumszahlen

Zweiter Messetermin ab 2025 im Zusammenspiel mit der Kuteno

KPA 2024

‚Der Ort, an dem Ideen zu Produkten werden‘ - unter diesem Motto fand die diesjährige KPA-Kunststoff Produkte Aktuell am 28. und 29. Februar 2024 in der Ulm-Messe statt. Deutlich mehr Aussteller und Besucher als im Vorjahr nahmen das Angebot der Fachmesse für Design, Entwicklung und Beschaffung von Kunststoffprodukten an. „Top-Messe, sehr hohe Qualität der Besucher in einer sehr angenehmen Atmosphäre,“ fasst Rolf Schrott von Solidtec seine zwei Messetage auf der KPA zusammen.

193 Aussteller waren in diesem Jahr dabei, 46 Prozent mehr als im Vorjahr. Diese Steigerung wurde auch bei den Besucherzahlen erreicht: 2.019 Besucher waren vor Ort, im Vorjahr waren es 1.377. Für Süddeutschland ist die Ulmer KPA ein wichtiger Branchentreffpunkt der Kunststoffverarbeitung. Das Konzept der Messe ist auf die Bedürfnisse der oft mittelständisch geprägten Unternehmen zugeschnitten und kommt auch bei den Besuchern sehr gut an. „Die KPA hebt sich durch den familiären Bezug von den anderen Messen ab. Wir haben durchweg positive Rückmeldung von unseren Kunden. Die Messe übertraf unsere Erwartungen,“ resümiert Thomas Teufel von Teufel Prototypen. Kristin Jeschke, Formeotec Kunststofftechnik pflichtet bei: „Die KPA ist für uns genau die richtige Messe, was Besucher und Mitausteller, aber auch das gesamte Messekonzept betrifft. Der Aufwand für kleinere Firmen wird geringgehalten.“

An beiden Messetagen fanden gut besuchte Vorträge im Messeforum der Fachmesse statt. Die Messepartner Kunststoff Institut Südwest, Innonet Kunststoff, BME, VDID und SKZ Kunststoff Zentrum gestalteten jeweils Themenbereiche auf dem Vortragsforum. Am besten besucht waren die Vorträge zu neuen Fertigungsverfahren, Werkstoffen und Oberflächen für Kunststoffbauteile sowie zum Thema Rezyklate und Kreislaufwirtschaft. Auch die Vorträge zum Thema 3D-Druck und Additive Fertigung stießen auf großes Interesse. Udo Dobberke von Syplast war von der Qualität überzeugt:: „Eine sehr schöne Messe mit hochwertigem Publikum, interessanten Vorträgen in einem schönen Rahmen.“

Zweite KPA-Messe für Kunststoffregion Nordrhein-Westfalen

Die Entwicklung der Messe geht weiter. Am 25. und 26. Februar 2025 findet die nächste KPA in Ulm statt. Zielregion ist der süddeutsche Markt. Ab 2025 wird es einen weiteren Messetermin geben: vom 13. bis 15. Mai 2015 im Messezentrum Bad Salzuflen und damit mitten in der starken Kunststoffregion Nordrhein-Westfalen. Die KPA in Bad Salzuflen findet parallel zur Kuteno 2025 statt. Die Zuliefermesse für die kunststoffverarbeitende Industrie zieht 2025 von Rheda-Wiedenbrück nach Bad Salzuflen um. Im Jahr 2024 findet die Kuteno vom 14. bis 16. Mai 2024 in Rheda-Wiedenbrück statt.